Quick Navigation
Für Sie erreichbar.
E-Mail: info@bskp.de

 

Erfahrungsbericht Romy Pfeiffer, duale BA-Studentin "Steuern, Prüfungswesen, Consulting" bei BSKP Dresden

Vor meinem Studium an der BA Dresden arbeitete ich bereits als Steuerfachangestellte bei meinem Praxisunternehmen BSKP. Mit einem Studium wollte ich auf mein bisher erworbenes Wissen aufbauen und es vor allem in den Bereichen Betriebswirtschaft, Bilanzierung und Steuern erweitern.

Aber ein Studium ohne Praxisbezug kam für mich nicht in Frage. Zudem ist es für mich als Mutter zweier Kinder wichtig, nicht 3 Jahre ohne Gehalt bestreiten zu müssen. Da wir in unserer Firma regelmäßig duale Studierende hatten, und diese mit dem Studium zufrieden waren, lag die Lösung auf der Hand. Ein duales Studium an der BA Dresden in der Fachrichtung Steuern, Prüfungswesen und Consulting.

Während meiner Praxisphasen werde ich weiterhin mit der Bearbeitung von Buchführungen, Jahresabschlüssen, Steuererklärungen und Lohnabrechnungen betraut. Durch das theoretische Wissen hat sich jedoch meine Wahrnehmung in den einzelnen Bereichen auf die gesamte betriebswirtschaftliche Ebene erweitert. Außerdem freue ich mich auch immer auf das Team, welche fachlich und menschlich für guten Input sorgen.

An meinen Theoriephasen an der BA schätze ich den aufeinander aufbauenden und fächerübergreifenden Lehrplan, den Praxisbezug, sowie die direkte Ansprechbarkeit der Dozierenden und die überaus freundlichen Verwaltungsangestellten. Zudem ist der Informationsfluss durch die kleinen Seminargruppen (ca. 20 Personen) gewahrt.

Für die persönliche Weiterentwicklung ist dieses Studium auf jeden Fall eine Bereicherung. Denn man erweitert sein Maß an Selbstdisziplin und Organisationsfähigkeit.

Zuletzt bietet ein duales Studium dem Studierenden die Möglichkeit, den späteren Arbeitgeber kennenzulernen. Oder, wie in meinem Fall, später höher qualifizierte Aufgaben übernehmen zu können. Das Praxisunternehmen hat wiederum die Möglichkeit, zukünftige Mitarbeitende langfristig an Aufgaben heranzuführen.

Um auf Youtube zuzugreifen, klicken Sie auf den Button. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Duales Studium in der Steuer

Weiterer Informationen:
Dresden https://www.ba-dresden.de
Heilbronn & Ludwigsburg https://www.mosbach.dhbw.de

Häufige Fragen zum Beruf

Was unterscheidet eine*n Steuerfachangestellte*n von einer*m Steuerberater*in?
Kann man mit BWL-Studium Steuerberater*in werden?