Die Fachanwälte und Mediatoren Kerstin Rhinow-Simon und Frank Simon (laut Focus gehören sie seit 2015 zu Deutschlands Top-Anwälten im Erb‑, Familien- und Sozialrecht) geben praktische Tipps und Empfehlungen.
Warum ist ein Testament so wichtig?
Sind Sie verheiratet und haben Kinder, bilden der überlebende Ehepartner und die Kinder eine Erbengemeinschaft. Dies kann dazu führen, dass der Überlebende nicht mehr allein über den Nachlass verfügen kann. Haben Sie beispielsweise eine Immobilie, so können Sie die Immobilie ohne Zustimmung Ihrer Kinder nicht mehr veräußern oder belasten. Im schlimmsten Fall können die Kinder sogar die Auszahlung ihres Anteils verlangen. Die finanzielle Vorsorge des überlebenden Ehepartners ist hierdurch gefährdet.
Wir verstehen uns aber derzeit gut mit unseren Kindern?
Dies betrifft allerdings nur die aktuelle Situation. Das Verhältnis zu den Kindern und insbesondere auch zu den Schwiegerkindern kann sich im Laufe der Jahre verändern. Beachtet werden sollte auch, dass die Kinder, die vor Ihnen versterben, und möglicherweise Enkelkinder an ihre Stelle treten, somit auch Miteigentümer neben dem überlebenden Ehegatten werden können.
Wie kann dies verhindert werden?
Diese schwierige Situation kann durch ein handschriftliches Testament vermieden werden.
Sind Beratungen bei der Familienabteilung von BSKP derzeit überhaupt möglich?
Der Kanzleibetrieb läuft unter Beachtung sämtlicher Sicherheitsvorgaben weiter. Sowohl Beratungen in der Kanzlei als auch Telefontermine sind möglich.
Veranstaltungstipp
Diese und weitere Fragen zum Thema „Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ werden im Rahmen unseres Vortrages am 12.05.2020, 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Kanzlei BSKP unter Berücksichtigung der Allgemeinverfügung mit begrenzter Teilnehmerzahl beantwortet. Um Anmeldung unter 0351/318900, per Online-Formular oder per E‑Mail an horn.maria@bskp.de wird gebeten.
weitere Nachrichten …