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MEL­DE­PFLICHT ELEK­TRO­NI­SCHER KAS­SEN­SYS­TE­ME – FRIST BIS 31. JULI 2025

Aktuelle Steuer-News Steuern

Gemäß § 146a Abs. 4 Abga­ben­ord­nung (AO) besteht die Ver­pflich­tung, elek­tro­ni­sche Auf­zeich­nungs­sys­te­me – ins­be­son­de­re Kas­sen­sys­te­me mit Tech­ni­scher Sicher­heits­ein­rich­tung (TSE) – beim Finanz­amt zu melden.

Die Finanz­ver­wal­tung hat nun die digi­ta­le Mel­de­platt­form (vor­aus­sicht­lich über ELS­TER) frei­ge­schal­tet. Damit ist die elek­tro­ni­sche Mel­dung ab dem 1. Janu­ar 2025 mög­lich. Für Kas­sen­sys­te­me, die vor dem 1. Juli 2025 in Betrieb genom­men wur­den, gilt eine Über­gangs­frist bis spä­tes­tens 31. Juli 2025. Danach müs­sen neue oder geän­der­te Sys­te­me jeweils inner­halb eines Monats nach Anschaf­fung oder Ände­rung gemel­det werden.

Wel­che Kas­sen­sys­te­me sind betroffen?

Von der Mel­de­pflicht betrof­fen sind alle elek­tro­ni­schen Auf­zeich­nungs­sys­te­me, die über eine zer­ti­fi­zier­te Tech­ni­sche Sicher­heits­ein­rich­tung (TSE) ver­fü­gen, insbesondere:

  • Elek­tro­ni­sche Registrierkassen
  • PC-Kas­sen­sys­te­me
  • Mobi­le Kas­sen­sys­te­me (z. B. Tablets mit Kassen-App)
  • Selbst­be­die­nungs­kas­sen mit elek­tro­ni­scher Erfas­sung und TSE

Nicht betrof­fen sind:

  • Offe­ne Laden­kas­sen (z. B. Bar­kas­se ohne elek­tro­ni­sche Aufzeichnung)
  • Fahr­zeug­be­zo­ge­ne Kas­sen­sys­te­me, sofern kei­ne Pflicht zur TSE besteht
  • Kas­sen­sys­te­me, die aus­schließ­lich unba­re Zah­lun­gen erfas­sen, wenn kei­ne TSE-Pflicht besteht

Bit­te beach­ten: Auch älte­re elek­tro­ni­sche Kas­sen­sys­te­me, die bereits vor Ein­füh­rung der TSE im Ein­satz waren und nach­ge­rüs­tet wur­den, sind mel­de­pflich­tig, sofern sie wei­ter­hin ver­wen­det werden.

Für die Mel­dung benö­ti­gen Sie oder Ihre steu­er­li­che Ver­tre­tung eini­ge Infor­ma­tio­nen zu Ihren Kassensystemen:

  1. Bezeich­nung des Kas­sen­sys­tems / Her­stel­ler und Modell
  2. Anzahl der ein­ge­setz­ten Kas­sen die­ses Typs
  3. Seriennummer(n) der Kasse(n)
  4. Datum der Anschaf­fung / Inbetriebnahme
  5. Datum einer even­tu­el­len Außer­be­trieb­nah­me (falls zutreffend)
  6. Ver­wen­de­te Tech­ni­sche Sicher­heits­ein­rich­tung (TSE)
    • Her­stel­ler und Modell
    • Seri­en­num­mer
    • Inbe­trieb­nah­me­da­tum
  7. Art der Nut­zung (sta­tio­när / mobil)
  8. Standort(e) der Kasse(n)