Steuernewsletter Oktober 2026
Das Bayerische Landesamt für Steuern hat interessante Fragen zu einer ab 2026 geltenden (lohnsteuerlichen) Neuregelung beantwortet. Dabei geht es um die Behandlung der vom Arbeitnehmer selbst getragenen Stromkosten für betriebliche (Hybrid-)Elektrofahrzeuge des Arbeitgebers, die dem Arbeitnehmer auch zur privaten Nutzung überlassen werden.
Darüber hinaus ist in diesem Monat auf folgende Aspekte hinzuweisen:
- Das Erbschaft- und Schenkungsteuergesetz sieht für das Familienheim eine Steuerbefreiung vor. Der Bundesfinanzhof hat nun entschieden, dass hierunter auch ein mitgenutztes Garten- und Wegegrundstück fallen kann. Dabei ist als steuerbegünstigtes Grundstück die wirtschaftliche Einheit von Grundstücksflächen anzusehen, die für das Erbschaftsteuerverfahren bindend festgestellt wird.
- Unter gewissen Voraussetzungen können 30 % des Schulgelds (höchstens 5.000 EUR je Kind) als Sonderausgaben abgezogen werden. Nach einer Entscheidung des Bundesfinanzhofs können auch Beiträge der Eltern an einen Förderverein der Privatschule begünstigt bzw. abziehbar sein.
Das Bundesfinanzministerium hat den Fragen- und Antworten-Katalog zur steuerfreien Aktivrente um zwei Aspekte ergänzt. Dabei handelt es sich um Arbeitgeber-Wechselszenarien im Laufe des Monats und um Beschäftigungen im Übergangsbereich (Midijobs).
Das sind die Themen des Newsletters im Überblick:
Für alle Steuerpflichtigen
Broschüre zu Ehrenamt und Steuern neu aufgelegt
Erbschaftsteuer: Im Oktober wird in Karlsruhe mündlich verhandelt
Erbschaft-/Schenkungsteuer: Steuerbefreiung für Familienheim kann auch den Garten umfassen
Festgesetzte Erbschaft-/Schenkungsteuer erreicht 2025 einen Höchstwert
Schulgeld: Beiträge an einen Schulförderverein können abziehbar sein
Volle Erbfallkostenpauschale für Vermächtnisnehmer
Für Arbeitgeber
Aktivrente: Arbeitgeberwechsel im Laufe des Monats und Midijobs
E-Dienstwagen: Praxisfragen und Antworten zum steuerfreien Auslagenersatz für Ladestrom
| Daten für den Monat November 2026 | ||||||||
| Steuertermine
Fälligkeit:
Überweisungen (Zahlungsschonfrist):
Scheckzahlungen: Bei Scheckzahlung muss der Scheck dem Finanzamt spätestens drei Tage vor dem Fälligkeitstag vorliegen!
Beiträge Sozialversicherung Fälligkeit Beiträge 11/26 = 26.11.2026
Verbraucherpreisindex (Veränderung gegenüber Vorjahr)
|
Alle Steuer-Newsletter Zur Newsletter-Anmeldung
Der Inhalt des Newsletter ist nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt worden.
Die Komplexität und der ständige Wandel der Rechtsmaterie machen es notwendig, Haftung und Gewähr auszuschließen.
Der Newsletter ersetzt nicht die individuelle persönliche Beratung.

