NEUE JOHANNISVORSTADT IN CHEMNITZ: BSKP BEGLEITET HANSA REAL ESTATE AG
Bau- und Immobilienrecht
Kanzlei-News
Presse
Baustart des neuen Quartiers Neue Johannisvorstadt in Chemnitz im Frühjahr 2021
Dresden, 03.07.2020 – Seit 2019 berät BSKP Dr. Broll · Schmitt · Kaufmann & Partner die HANSA Real Estate AG zur Planung des neuen Quartiers Neue Johannisvorstadt. Das Investment beläuft sich auf 150 Millionen Euro.
Rund 13.000 Quadratmeter zählt die Gesamtgrundfläche des aus zwei Großarealen bestehenden Quartiers mitten im Chemnitzer Zentrum. Das Hotel sowie der Wohn- und Gebäudekomplex werden um ein Ärztekompetenzzentrum und Flächen für Wohnen, Seniorenwohnen Handel und Gewerbe erweitert. Bereits im Frühjahr 2021 wird der Baustart für das Areal auf dem Tietz-Parkplatz beginnen.
Das Team Immobilien‑, Bau- und Planungsrecht um den verantwortlichen Dresdner Partner Rechtsanwalt Bernd Morgenroth begleitet die HANSA Real Estate AG, beim Grundstücksankauf, beim B‑Planverfahren, beim Abschluss der städtebaulichen Verträge sowie bei der weiteren Projektrealisierung.
Chemnitz im Wandel
„Das Projekt ist für uns sehr spannend, weil wir nicht nur ein großes Vorhaben eines tollen Partners begleiten dürfen, sondern auch, weil Chemnitz ein bemerkenswertes Potenzial für Bau- und Immobilienprojekte besitzt. BSKP ist mit ihrem vielfältigen Portfolio seit Juni 2020 auch in Chemnitz ansässig und begleitet sowohl Chemnitzer als auch überregionale Mandanten nun direkt vor Ort in der Uhlichstraße 13“, führt Bernd Morgenroth, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, aus.
Über das Unternehmen
BSKP Dr. Broll · Schmitt · Kaufmann & Partner berät und begleitet seit 30 Jahren Mandanten an 11 Standorten bundesweit. Mit mehr als 60 Partnern und Berufsträgern entwickelt die mehrfach ausgezeichnete Top-Kanzlei BSKP in den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung nachhaltige Strategien und Lösungen für alle unternehmerischen und privaten Herausforderungen.